Die Customer Journey ist ein wichtiger Teil einer Marketingstrategie, denn diese legt fest, wie Social Media Nutzer:innen euch finden, euch folgen und letztlich zu treuen Kunden werden. Denn nur, wenn ihr nachvollziehen könnt, wie euer Unternehmen der potenziellen Kunden aussieht, wisst ihr, wie ihr sie von einer Phase zur nächsten geleiten könnt.
Der Einfachheit halber habe ich den Prozess für euch in die vier wichtigsten Schritte runter gebrochen.
1 – Ausführliche Informationen über das Produkt, Kunden da abholen, wo sie sind
Wenn man sich selbst viel mit einem Thema beschäftigt, sind manche Dinge für einen selbst ganz selbstverständlich. Jedoch sind die für eure Kunden nicht unbedingt klar. Also überlegt euch: was müssen die Kunden wissen, um von eurem Produkt oder Service überzeugt zu sein? Was interessiert sie außerdem, was sind zusätzliche Informationen, die ihr geben könnt, damit sie auch wirklich von eurer Marke überzeugt sind? Holt die Kunden da ab, wo sie stehen, und erzählt ihnen gerade die Dinge, die für euch selbstverständlich sind – das sind sie nämlich garantiert nicht für alle.
2 – Durch gute Inhalte Vertrauen gewinnen
Dieser Punkt greift ein wenig den vorherigen Punkt auf. Jedoch solltet ihr nicht non-stop von euren Produkten und Services schwärmen – auch wenn das natürlich wichtig ist – sondern darüber hinaus Mehrwerte bringen. Menschen folgen Accounts, weil diese inspirierend, lustig und/ oder voller Wissen sind. Natürlich schließt das eine das andere nicht aus, jedoch ist es wichtig, dass ihr mit euren Posts mindestens eine Kategorie abdeckt. Überlegt euch, warum euch Leute folgen sollten, euer Angebot mal ganz außen vorgelassen. Gibt ihnen einen Grund euch zu folgen, der mehr ist, als nur immer auf dem neusten Stand mit eurem Angebot zu sein. Denn letztlich ist keiner auf Social Media unterwegs, um Werbung zu lesen. Durch inspririerende, kreative und/oder Wissen vermittelnde Beiträge erweckt ihr das Vertrauen eurer Follower, und etabliert eure eigene Fanbase, die dann hoffentlich auch zu euren Kunden wird.
3 – Call To Action
Damit eure Follower zu euren Kunden werden, brauchen sie ab und an einen kleinen Schupps. Erzählt ihnen immer wieder – aber nicht non-stop! – von eurem Angebot, und wo sie dies finden können. Und damit meine ich unter euren Posts, in euren Stories, in euren Lives, und so weiter und so fort. Denn nicht alle Follower verfolgen alle Instagramkanäle, und ihr wollt doch auch wirklich alle erreichen.
4 – Immer wieder wiederholen
Und zu guter Letzt, der vielleicht wichtigste Punkt: dieser Prozess hört niemals auf, also wiederholt all diese Schritte immer wieder, denn es kommen auch immer wieder neue Follower dazu, die genau da abgeholt werden müssen, wo sie sind.
Wenn ihr noch mehr Fragen zu eurer Customer Journey habt, oder überlegt, die detailliert Auszuarbeiten, vereinbart gerne hier ein kostenloses Informationsgespräch mit mir.