Das ist eine Frage, die ich bereits öfter bekommen habe. Gerade beim ersten Mal hat sie mich sehr zum Nachdenken angeregt und mich dazu gebracht genauer darüber nachzudenken, was genau eigentlich die Rolle von Marketing ist und wie ich das mit meinem Nachhaltigkeitsverständnis vereinen kann.
Nachdem ich mir etwas Zeit gegeben habe, mich mit der Frage auseinander zu setzen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Marketing nicht grundsätzlich nachhaltig oder nicht nachhaltig ist. Denn zunächst einmal ist Marketing nur eine Information, dass es ein Produkt gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Was das für ein Produkt und für eine Marketingart sind, ist dann aber noch mal ein anderes Thema.
Marketing ist deshalb auch für nachhaltige Unternehmen wichtig, denn auch diese müssen ihre Zielgruppe darüber informieren, dass deren Produkt existiert. Gutes Marketing kann langfristig sogar eine feste Gemeinschaft um das Angebot und die Marke aufbauen, bestehend aus begeisterten Kunden, die immer wieder kommen und die Produkte weiterempfehlen.
Nachhaltige Unternehmen können außerdem ihre Plattform dazu nutzen, ihre Kunden mehr an das Thema Nachhaltigkeit heran zu führen und sie dazu inspirieren, ihren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Deshalb sollte man gutes Marketing nicht nur als Verkaufsmittel sehen, sondern auch als Möglichkeit, im großen Stil etwas zu verändern. Denn Social Media ist mehr als nur Verkaufspitches: es geht darum, voneinander zu lernen, sich zu inspirieren und inspirieren zu lassen und um Gemeinschaft. Und aus genau diesem Grund finde ich es so wichtig, dass nachhaltige Unternehmen gutes Marketing haben, denn sie bringen so viele neue, kreative und spannende Ansätze, die andere inspirieren, was zu verändern.
Außerdem müssen auch nachhaltige Unternehmen sich finanzieren, und Umsätze einbringen, deshalb ist es völlig legitim, euer Produkt aktiv zu bewerben. So viele große Firmen nutzen Social Media erfolgreich. Wenn nachhaltige Unternehmen tatsächlich was verändern wollen, müssen sie sichtbar werden.
Denn was ich oft sehe sind junge nachhaltige Unternehmen, die ihr Licht unter den Scheffel stellen und das Potential von Social Media nicht annähernd nutzen. Vielen fällt es schwer, regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte zu posten. Sie scheinen von den verschiedenen Kanälen auf Instagram überwältigt und sehen nicht, warum sie Zeit oder Geld in Social Media investieren sollten: es ist doch nur halbwegs regelmäßig ein Foto hochladen und so richtig Ergebnisse bringt das Ganze ja auch nicht.
Und da liegt der Fehler: mit einer richtigen Strategie und guten Prozessen, ist es durchaus möglich, gutes und zielorientiertes Social Media Marketing zu machen, ohne deshalb dauernd gestresst zu sein. Und natürlich bleibt es ein Zeitaufwand, aber es ist definitiv möglich, diesen gering zu halten.
Meine Mission ist es, nachhaltige Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren weg durch den Social Media Dschungel zu finden.
In meinem Coaching erarbeite ich zusammen mit meinen Kunden eine Social Media Marketingstrategie in denen wir u.a. deren Inhalte strategisch definieren und Prozesse etablieren, die die Umsetzung dieser Strategie einfacher und weniger zeitaufwendig machen. Zusammen erarbeiten wir, welche Plattformen für sie am meisten Sinn machen, wie sie diese für ihr Unternehmen am besten nutzen können und wie sie all dies mit einem zeitlich begrenzten Aufwand betreiben. So eine Zusammenarbeit dauert dann etwa 8-10 Wochen, in denen meine Kunden meinen vollen Support haben und am Ende alles wissen, was sie brauchen, um erfolgreich durchzustarten. Meine letzte Kundin, mit der ich zusammengearbeitet habe, hat uns beide schon während des Coachings immer wieder überrascht, weil ihr die Planung plötzlich so viel einfacher von der Hand ging, und sie zum Beispiel in kürzester Zeit alle Posts für einen Monat geschrieben hat. Das war toll zu sehen und macht auch mir einfach Spaß.
Als jemand, die mit Social Media aufgewachsen ist – und ein totaler Social Media Nerd ist, und die sich auch privat sehr für das Thema Nachhaltigkeit interessiert und engagiert, haben meine Kunden mit mir die perfekte Partnerin an der Seite. Ich kenne mich mit Social Media Marketing aus und habe aber auch die Leidenschaft, die Welt nachhaltig zu verändern. Meine Zusammenarbeit mit meinen Kunden ist in Leidenschaft begründet, denn wie auch sie möchte ich, dass ihr Unternehmen erfolgreich wird und einen Unterschied macht.
So eine Zusammenarbeit dauert dann etwa 8-10 Wochen, in denen meine Kunden meinen vollen Support haben und am Ende alles wissen, was sie brauchen, um erfolgreich durchzustarten. Meine letzte Kundin, mit der ich zusammen gearbeitet habe, hat uns beide schon während des Coachings immer wieder überrascht, weil ihr die Planung plötzlich so viel einfacher von der Hand ging, und sie zum Beispiel in kürzester Zeit alle Posts für einen Monat geschrieben hat. Das war toll zu sehen und macht auch mir einfach Spaß. Wenn euch mein Coaching interessiert, schaut gerne mal auf meiner Angebotsseite vorbei, dort findet ihr noch mehr Details dazu. Außerdem teile ich auf Instagram immer wieder Tipps für organisches Social Media Marketing. Schaut gerne mal vorbei!